Arduino – HC-SR04 Entfernungsmesser

Last Updated on 14. Mai 2020 by sfambach

Ansteuerung des HC-SR04 Ultraschall-Entfernungsmesser mit Hilfe des Arduino UNO.

Grundlagen

Aufbau

Schaltung

(Ich habe nachträglich noch die Pins von 0/1 auf 2/3 geändert weil an 0/1 noch der ISP hängt).

Testprogramm

Hier ein kleines Testprogramm. Es filtert zu kleine und zu große Werte heraus und ermöglicht die Mittelwertbildung über ein definiertes intervall.

SR04Test.ino

Hier könnte jetzt noch der Median angewendet werden um Ausreisser heraus zu nehmen.

In der Praxis bietet es sich wahrscheinlich an die Millimeter weg zu kürzen und nur den Zentimeterwerte, die wesentlich geringeren Schwankungen unterliegen, zu verwenden.

Output

Verwandte Beiträge

Quellen

1 Gedanke zu „Arduino – HC-SR04 Entfernungsmesser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert