Funk über 2.4 GHz nRF24L01 Module

Ich habe das NRF24L01 im Internetgefunden und fand dass dies eine gute Basis für ein ferngesteuertes Auto sein könnte. Mit diesem Beitrag möchte ich den Grunstein hierfür legen und ein einfaches Beispiel aufbauen.

Ansichten

Mit Antennenanschluss

Mit aufgedampfter Antenne

Hardware

  • 2 x Arduino Uno oder kompatibel
  • 2 x NRF24L01 Modul
  • Ein paar Strippen zur Verkabelung

Schaltung

Arduino UnoNRF24L01
+3VV+
GNDGND
Pin 9CE
Pin 10CSN
Pin 11 MOSI
Pin 12 MISO
Pin 13SCK

Programmierung

Bibliothek

Bei Source Forge gibt es die folgende Bibliothek:

https://github.com/nRF24/RF24

Besser erscheint allerding die folgenden:

http://tmrh20.github.io/RF24

Die Lib als Zip runter laden und installieren, damit sie für die Testprogramme genutzt werden kann. Die Installation findet ihr hier.

Im Beispiel habe ich die Lib in die Projektordner kopiert und einwenig angepasst (<> durch „“ bei den includes getauscht).

Testprogramme

Ich habe zwei kleine Testprogramme geschrieben. Das eine RFTrasmitter sendet eine Integer Zahl zwischen 0 und 255 , das andere RFReceiver empfängt diese.

Die Programme jeweils auf einen Arduino schreiben.

So sieht es aus

Sender Ausgabe
Empfänger Ausgabe

Verwandte Themen

Problem

Keine Verbindung

Quellen

http://arduinoinfo.mywikis.net/wiki/Nrf24L01-2.4GHz-HowTo

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=421081

http://arduino-info.wikispaces.com/nRF24L01-RF24-Examples

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=256477.0

http://tmrh20.github.io/RF24

https://github.com/maniacbug/RF24

https://github.com/naztronaut/nrf24l01–tx-rx-project1

Wirklich gute Erklärung

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=421081%7CTHIS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.