Menü Klassen für LCD Displays

Da ein Menü auf dem Display zu erstellen eine immer wiederkehrende Aufgabe ist, habe ich einige der Funktionalitäten in Klassen gepackt.

Komponenten

Hardware

Software

  • Arduino IDE
  • LiquidChristal Lib (Kann über den Bibliotheksmanager installiert werden, siehe auch hier )
  • Meine Menu Lib (siehe unten)

Ziele

  1. Schritt einfache Header mit Klassen, die in einem Hauptrogramm verwendet werden können (erledigt).
  2. Schritt Verpacken der Klassen  als Arduino Lib welche in die Gui Importiert werden kann. (erledigt)
  3. Weitere Menüpunkt Varianten erstellen. (Kommt vielleicht noch)

Installation

Download

Die Lib kann bei GitHub runter geladen  werden (Hier der Link).

Hier könnt ihr sie direkt als Zip-Datei herunterladen.

Arduino IDE

Das Zip könnt ihr in der Aruino GUI installieren.

Die Einbindung von Bibliotheken im generellen ist unter folgenden Link beschrieben, hier werde ich nicht mehr näher darauf eingehen.
http://fambach.net/arduino-ide#Bibliotheken

Testprogramm

Bei der Lib ist ein Testprogramm dabei, welches ihr über die Examples auswählen könnt.

Der Pfad ist: LCD Menu Lib -> LCDSchieldTest

Noch nicht ganz klar? Hier seht ihr wie es geht.

Das Programm kompilieren und auf den Arduino spielen.

Wenn ihr ein anderes Board verwendet bzw. nicht die LCD Keypad Platine, müsst ihr die Einstellungen für die Knöpfe und das LCD Display entsprechend euere Konfiguration anpassen.

Erklärung

Das Menü wird in der Funktion buildMenu() aufgebaut. Hier wird ein Haupmenüknoten erstellt, an den dann der Rest angehängt wird.

Folgende Knoten stehen aktuell zur Verfügung:

ItemMenu – Menü  -> Kann alle anderen Menüpunkte als Kind bekommen. Kann auch als Untermenüpunkt verwendet werden.

ItemBool – Schalter -> Dieser Menüpunkt kann ein und ausgeschaltet werden.

ItemInt – Ganzzahlenwert -> Hier können integer Werte erhöht oder vermindert werden. Min und Max geben die Schranken an.

Die Callbacks werden im Beispiel nicht benutz, diese könne dazu verwendet werden eine Funktion in eurem Programm aufzurufen wenn sich der Wert eines Menüpunktes ändert.

Navigation im Menü

Oben steht am Anfang das Hauptmenü.

Unten steht der 1. Menüpunkt. Mit den rechts/links Tasten könn ihr den ensprechenden Menüpunkt auswählen. Mit runter springt ihr in den Menüpunkt, mit hoch springt ihr wieder raus.

Die Menüs können beliebig verschachtelt werde, wie ihr an Submenue 1 und 2 seht.

Fazit

Für mich reicht die Bibliothek erst mal, ich habe aber noch ein Paar Ideen vielleich werde ich die bei Gelegenheit nochmal umsetzen:

  • Gleitkomma Menüeintrag
  • Balken  Menüeintrag, für kleine Intwerte wird ein Balken angezeigt der die Einstellung symbolisiert.
  • Auswahlliste Menüpunkt (.. Wähle A, B oder C …)
  • zusätzlichen Beispiel für Callbacks

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Probleme

Aktuell klappt das entprellen der Tasten im Beispiel nur bedingt. Den Fehler muss ich noch finden und beheben.

Quellen

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